Sommerurlaub 2004

Zu unserem diesjährigen Sommerurlaub trafen wir uns mit unseren tschechischen Freunden, vom 21.-29. August im Hostynske Vrchy (kleines Mittelgebirge zwischen Beskiden und Karpaten). Der Ort hieß Rajnochovice und liegt ca. 700m über dem Meeresspiegel.

Wir wohnten im Hotel "Vicanov". Zu diesem Hotel gehören 3 feste Häuser und ein Wirtschaftsgebäude, mit großem Speisesaal und einer gemütlichen Bierstube, sowie ca. 20 Finnhütten auf dem gleichen Gelände (siehe Bild). Wir bekamen gutes Essen (Halbpension) und zur Erfrischung ein kühles Bier, oder bei Bedarf auch mehr. Wunderbares Wetter, Tagestemperaturen zwischen 23°C und 27°C machten uns bei längeren Wanderungen ganz schön zu schaffen, aber an zahlreichen Bächen konnte man sich und auch die Hunde erfrischen. Zu unserem Hotel gehörte auch ein großer Pool (6m x 25m) der rege genutzt wurde.

Nun zu unserem "Ausbildungslager". In diesem Jahr trafen sich dort 50 Personen mit 22 Hunden (20 Airedale's, 1 Dobermann und 1 Schäferhund) um ein wenig Ausbildung (Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst) zu machen. Wir verbrachten sehr viele nette Stunden mit unseren Freunden ob bei Wanderungen, Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten oder wie in jedem Jahr bei einem tollem Lagerfeuer.

Von Montag bis Donnerstag übten wir fleißig, denn in diesem Jahr sollte wieder eine Prüfung, am Sonnabend, abgelegt werden. Die "Ausbildungswilligen" wurden in zwei Gruppen eingeteilt, in Anfänger und Fortgeschrittene. Unser Tag begann jeweils um 6.30 Uhr mit der Fahrt zum Fährtengelände. Dort wurden Fährten an Berghängen gelegt, über Bergwiesen und durch Wälder, da keine Felder zur Verfügung standen. Es war kein leichtes Arbeiten. Meist hatte man schon vom Fährtenlegen genug, aber man musste ja die Fährte noch einmal mit dem Hund abgehen. Um 8.30 Uhr gab es ein reichliches Frühstück und um 9.30 Uhr begannen wir mit der Unterordnung.

Nach der Unterordnung hatten wir dann wieder Freizeit, in der wir viel unternahmen, natürlich immer mit unseren Hunden. Zum Beispiel in den Ort Bystrice, welcher bekannt ist durch eine große Wallfahrtskirche.

 

Um 18.00 Uhr trafen wir uns dann wieder im Hotel zum Abendessen und zum Erfahrungsaustausch. Gegen 19.00 Uhr begann der Schutzdienst, der sich in Reihenhetze als Anbahnung, sowie in lange Flucht und Revierübungen für die Fortgeschrittenen unterteilte.

Nach dem Schutzdienst war wieder Freizeit angesagt. In der Bierstube gab es einige schöne Stunden, in denen wir viel mit unseren tschechischen Sportfreunden plauderten, wenn auch meist mit Händen und Füßen. Am Donnerstag versammelten wir uns Abends am Lagerfeuer und ließen den letzten Übungstag mit Gesang und vielen Späßen und über dem Lagerfeuer gerösteten Würstchen, Kartoffeln oder Brot ausklingen.

Freitag hatten wir frei und machten einen Ausflug nach Prerov. Dort besichtigten wir den Bischofssitz und einen wunderschön angelegten Garten.

Mit meiner Elsa hatte ich mich auf die Prüfung ZZO (ähnlich unserer Begleithundeprüfung) vorbereitet und am Sonnabend wurde es dann ernst. Die Unterordnung bestand aus 6 Übungen, die alle mit max. 10 Punkten bewertet werden. Das sind im Teil A:

1. Voraussenden und Herbeirufen mit Vorsitzen

2. Leinenführigkeit mit verschiedenen Geschwindigkeiten

3. Grundstellung (rechts um, links um und Kehrtwendung)

4. Platz aus der Bewegung

5. Bringen auf ebener Erde

6. Ablegen unter Ablenkung

Im Teil B, einem Spezialteil, musste der Hund bei drei Übungen immer einen Maulkorb tragen. Meine Elsa kannte bis dato noch keinen Maulkorb, aber sie nahm es gelassen hin.

1.Übung: Der angeleinte Hund musste bei Fuß in eine Gruppe von ca. 10 Leuten gehen. Der Hundeführer wurde vom Leistungsrichter per Handschlag begrüßt. Die Gruppe umschloss den Hund immer enger und der Hund durfte weder aggressiv noch ängstlich reagieren.

2.Übung: Der Hund wurde mit einem Kommando zu einer Gruppe ballspielender Kinder geschickt. Von dort musste er auf das Kommando "hier"  unbeeindruckt und schnell auf geradem Wege zum Hundeführer zurück kehren. Die Übung wurde mit vorsitzen des Hundes und dem Kommando Fuß beendet.

3.Übung: Der Hund wurde an einer 5 m langen Leine angebunden. Dann ging ein anderer Hundeführer mit Hund vorbei und anschließend kam eine Gruppe laut singender Passanten vorbei. Der angeleinte Hund durfte weder aggressiv noch ängstlich reagieren.

Im Spezialteil gibt es keine Punkte, sondern er wird bestanden oder nicht.

Den Teil A bestand Elsa mit 56 von 60 möglichen Punkten, mit dem Prädikat "vorzüglich" und auch der Teil B wurde ohne Beanstandungen bestanden, somit errang Elsa an diesem Tag den 1.Platz von 8 geführten Airedale's, welche die Prüfung ZZO in Angriff nahmen, worauf ich natürlich sehr stolz war.

Am Sonntag den 29.August hieß es dann nach dem Frühstück wieder Abschied nehmen von unseren lieben Freunden bis zum nächsten Jahr in neuer Frische.

 

In diesem Jahr fuhren wir nicht gleich nach Hause, sondern hängten noch eine Woche Urlaub dran, um in der Umgebung von Nové Mesto na Morave in der Pension "U Martina" mit unseren Hunden und ohne Stress unseren Urlaub ausklingen zu lassen. Wir machten hier sehr viele Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. So besichtigten wir unter anderem die Burg "Pernstejn", das Schloss in Nové Hrady und einen wunderschönen Bonsai-Garten im Ort Snezné.

 

zurück