Urlaub mit Hund einmal anders    ( NEU!! Urlaub 2004)

Sommerurlaub 2003 mit unseren Airedale-Terriern, das ist wie in jedem Jahr etwas ganz besonderes. Seit 1987 ist es schon zur Tradition geworden, dass wir uns mit unseren Tschechischen Freunden an wechselnden Orten in der Tschechei zum Urlaub treffen. Die "Lager" finden in der 2 Augusthälfte in den Mittelgebirgen Osttschechiens, also den Beskiden, dem Jesenik- oder Altvater-Gebirge, statt.
In diesem Jahr begann unser Urlaub am 16.August mit der Anreise zu unserem Feriendomizil in Karlovice, dort wohnten wir in der Pension "Redeta Gött" .

 



Dort besteht die Möglichkeit Zimmer in der Pension bzw. Hütten auf dem gleichen Gelände zu mieten. Wir hatten Halbpension mit gutem Essen und kühlem Bier zur Erfrischung, denn das Wetter war in diesem Jahr traumhaft. Tagestemperaturen zwischen 25° -27°C im Schatten und das bei einer Höhenlage von ca. 600m über dem Meeresspiegel machen einem bei längeren Wanderungen doch schon zu schaffen. Für besonders erhitzte besteht auch die Möglichkeit sich in den Flüßchen und Bächen abzukühlen, man darf sich allerdings nicht von den Temperaturen von ca. 15°-16°C abschrecken lassen.

 


Nun zu unserem "Lager". Dort treffen sich jedes Jahr Airedale-Freunde (in diesem Jahr 30 Personen mit 20 Airedale, 1 Dobermann und 1 Malinois) mit ihren Hunden, um ein wenig Ausbildung (vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen) zu machen und um ein paar nette Stunden zusammen (z.B. am Lagerfeuer) zu verbringen. Von Montag bis Donnerstag wurden Übungen durchgeführt.
Die Ausbildungswilligen wurden in Gruppen je nach Ausbildungsstand des Hundes eingeteilt. Eine Gruppe für Anfänger und eine Gruppe für Fortgeschrittene. Für die "Harten" begann es jeden Tag um 06.30 Uhr mit der Fährte. Auf dem Fährtengelände durften die Neulinge das erste mal Schnuppern, auch unsere Franzi war ein Neuling, hatte sie doch nie vorher einen Ausbildungsplatz gesehen, geschweige denn wusste sie was eine Fährte und ein Gegenstand ist.
Um 08.30 Uhr gab es Frühstück und um 09.30 Uhr begannen wir mit der Unterordnung, ebenfalls getrennt nach den eingeteilten Gruppen. Da Franzi ohne Erfahrung in der Ausbildung war sollte sie die Übungen zur ZPE (Prüfung in der Tschechei ähnlich der Begleithundeprüfung) erlernen. Denn das Ziel der Ausbildung besteht darin am Ende der Woche eine Prüfung abzulegen. Die Unterordnung besteht aus 5 Bestandteilen, die mit jeweils max. 10 Punkten bewertet werden können. Das sind:

1. Leinenführigkeit (rechts, links und kehrt)
2. Hund frei laufen mit heranrufen, Wendungen, vorsitzen und Fuß
3. Sitz, Platz, Sitz auf der Stelle
4. Ablegen des Hundes unter Ablenkung und Knallen
5. Slalomlauf zwischen den anderen Hundeführern

 



Nach der Unterordnung gab es Freizeit, in der jeder tun konnte was ihm gefällt. Man konnte die wunderschöne Umgebung zum Wandern nutzen, es sind viele Wanderrouten ausgeschildert. Es gibt aber auch einige Ausflugziele in weiterer Entfernung die mit dem Auto besucht werden können.
Um 18.00 Uhr gab es dann Abendbrot und um 19.00 Uhr begann der Schutzdienst, bei den Anfängern vorwiegend Reihenhetze als Anbahnung. Auch unsere Franzi die Anfangs nichts davon wissen wollte, fand schließlich gefallen daran in die Beißwurst zu beißen. Nach dem Schutzdienst war dann wieder Freizeit angesagt, es gab sehr schöne Gaststätten in denen wir uns trafen und plauderten, wenn auch manchmal mit Händen und Füßen, da wir uns leider nur wenig in der Landessprache unterhalten können. Am letzten Übungstag versammelten sich Abends alle am Lagerfeuer. Es wurden Würstchen, Kartoffeln oder Brot gegrillt und gesungen.
Freitag hatten wir den ganzen Tag frei und unternahmen einen Ausflug. Auf unseren Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung von Karlovice wurden wir natürlich immer von unseren Hunden begleitet.
Am Sonnabend war unser letzter und aufregenster Tag. Bei der Prüfung sollten die Hunde zeigen was sie in den letzten 4 Tagen gelernt hatten. Unsere Franzi musste wie schon erwähnt die Übungen für die ZPE absolvieren. Sie musste eine 60m lange Eigenfährte mit einem Gegenstand am Ende, den sie durch "steh" verwies bewältigen und bekam für ihre Suchleistung 21 von 30 möglichen Punkten. In der Unterordnung bekam sie 42 (7+9+6+10+10) von 50 möglichen Punkten. Mit ihren insgesamt 63 Punkten erreichte unsere Franzi einen guten 3.Platz in ihrer Klasse und hat sich bei ihrer ersten Prüfung doch ganz wacker geschlagen. Nach der Prüfung wurde natürlich gebührend gefeiert, es war sehr lustig.

 




Am Sonntag den 24.August hieß es nach dem Frühstück Abschied nehmen bis zum nächsten Jahr in neuer Frische.

 

Zurück






Copyright by HJM